Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Proaktive Wolfsregulation: positive Bilanz

6. Februar 2024 – Es ist bedauerlich, dass nicht alle Wölfe erlegt werden konnten, welche trotz der Beschwerde Unweltschutzorganisationen hätten geschossen werden dürfen.

„Wir sind der Regierung dankbar, dass sie umgehend von den neuen Kompetenzen der Jagdverordnung Gebrauch gemacht hat und ein Abschussgesuch für mehrere Wölfe und Wolfsrudel eingereicht hat“, so Co-Fraktionspräsident Reto Crameri. Die Probleme der letzten Jahre haben gezeigt, dass ein wirksames Wolfsmanagement unumgänglich ist. „Dass die Abschussziele nicht erreicht wurden, ist auf das Verhalten der Umweltschutzorganisationen zurückzuführen und sehr bedauerlich.“ Grossrat Crameri wird in der Februarsession eine Frage im Grossen Rat einreichen. Der Landwirt möchte von der Regierung wissen, ob sie nach der Beschwerde der Umweltschutzorganisationen die notwendigen Massnahmen ergriffen hat, um diejenigen Wölfe zu entnehmen, welche davon nicht betroffen waren. „Es ist nämlich ärgerlich, dass bisher nicht alle derjenigen Wölfe erlegt werden konnten“, so Crameri weiter.

Wir sind der Regierung dankbar, dass sie umgehend von den neuen Kompetenzen der Jagdverordnung Gebrauch gemacht hat und ein Abschussgesuch für mehrere Wölfe und Wolfsrudel eingereicht hat.
Reto Crameri
Grossrat, Fraktionsvorstand, Mitglied

Engagiere dich