Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Nein zur Renteninitiative

Weder soziale noch finanzielle Gründe sprechen zum jetzigen Zeitpunkt für eine Erhöhung des Rentenalters.

Weder soziale noch finanzielle Gründe sprechen zum jetzigen Zeitpunkt für eine Erhöhung des Rentenalters. Erst im Jahr 2022 hat sich Die Mitte im Parlament und an der Urne erfolgreich für eine sozial gerechte AHV-Reform eingesetzt, welche die Finanzierung der AHV für die nächsten Jahre sicherstellt und die Rentenzahlungen an zukünftige Generationen garantiert. Dafür war die Anpassung des Rentenalters der Frauen an dasjenige der Männer und eine Erhöhung der Mehrwertsteuer notwendig. Die Mitte lehnt daher eine neuerliche Erhöhung des Rentenalters ab, da dies weder aus finanzieller Sicht notwendig noch aus sozialer Sicht wünschenswert ist. Der Arbeitsmarkt zeigt trotz Fachkräftemangel wenig Bereitschaft, ältere Arbeitnehmende einzustellen. Die Renteninitiative wird an dieser Problematik nichts ändern.

Die Mitte Graubünden spricht sich entschieden gegen die Renteninitiative der Jungfreisinnigen aus.

Verwandte Inhalte

Engagiere dich